Mittwoch, April 24, 2024

Einsatzübung im SeneCura Pressbaum

Am Samstag den 03.11.2018 fand im SeneCura Pressbaum die jährliche Einsatzübung für Feuerwehr und Rettung statt. Gemeinsam mit der Direktorin des Hauses Frau Gabriele Zach, den Brandschutzbeauftragten Herrn Michael Uetz und den BewohnerInnen trainierten die Feuerwehren aus Pressbaum, Tullnerbach, Rekawinkel, Wolfsgraben sowie der Samariterbund Purkersdorf ein Räumungsszenario. Ausgangslage war die Annahme dass ein Brand im Nebengebäude ausbricht und ein Brandalarm auch im Wohnbereich im dritten Stock ausgelöst wird. Es wurden 10 Personen in Sicherheit gebracht und sanitätstechnisch versorgt. Hauptaufgabe der Übung war das Training der organisationsübergreifenden Kommando- und Kommunikationsstruktur, Festlegung der organisatorischen Schnittstellen und reibungslose Rettung und Evakuierung der gefährdeten Personen. Die Übung war als voller Erfolg zu verbuchen, und wurde mit einem gemeinsamen Leberkäseessen aller Beteiligten abgeschlossen!