Freitag, November 7, 2025
FF-RekawinkelJUGEND FF-Rekawinkel

Fachwissen für die Interessierten über unsere Jugendübung

Wie versprochen ein paar Facts, die zu unserer Einsatzübung der Jugend vom letzten Freitag passen. Alles zur Übungssituation lest ihr in unserem vorherigen Beitrag! 
Bei technischen Einsätzen wie in diesem Fall nutzen wir grob gesagt drei Dinge, um uns Zugang zu einem Fahrzeug zu verschaffen bzw. wie in diesem Fall ein Auto anzuheben.
 
– den hydraulischen Rettungssatz
Er besteht aus einer Schere, einem Spreizer und einem „Stempel“. Mit Schere und Spreizer können wir beispielsweise Türen öffnen und abschneiden oder das Dach eines Autos entfernen. Mit dem „Stempel“, also einem Rettungszylinder, können wir eingedrückte Dächer ausbeulen oder Öffnungen erweitern. Wir nutzen ihn also in allen Fällen, um unseren Arbeitsplatz zu vergrößern.
 
– die Hebekissen
Hebekissen gibt es in verschiedenen Größen und mit unterschiedlich hoher Nutzlast.
Wir nutzen sie, um Objekte wie beispielsweise einen PKW anzuheben, um wie in unserem Fall eine eingeklemmte Person retten zu können. Mit Holz unterpackt und unter einer Holzplatte werden diese mit Druckluft je nach Bedarf hoch aufgepumpt.
 
– den Glasmaster
Dieser beinhaltet Klebefolie und ein Werkzeug, welches einseitig eine Art Axt ist und auf der anderen Seite eine Säge hat im griff integriert ist ein „Federkörner“.
Mit der Klebefolie und dem „Federkörner“ können wir Glasscheiben ohne eine integrierte Schutzfolie zerbrechen und kontrolliert entfernen. Mit der Folie, die wir vorab kleben, verhindern wir, dass beim Zerbrechen der Scheibe ungewollt Splitter auf Personen treffen. Anschließend wird die Scheibe mit dem „Federkörner“ zum Brechen gebracht und wir können die Scheibe entfernen, um uns Zugang zu verschaffen.
Mit dem Sägenwerkzeug können wir vor allem Windschutzscheiben öffnen. Diese haben eine Folie eingebaut, die bei Zerstörung der Scheibe das Auseinanderbrechen verhindert. Das bedeutet, sie springen zwar, behalten jedoch ihre Form und fallen nicht in das Fahrzeug. Wenn wir als Feuerwehr nun durch die Front in das Auto gelangen müssen, können wir die Scheibe nicht wie Seitenfenster einfach einschlagen. Und da kommt unsere Säge zum Einsatz. Mit der spitzen Seite machen wir ein Loch in die Scheibe und schneiden dann mit der Säge die Scheibe aus und entfernen sie.
Bilder der jeweiligen Geräte sind oben in der richtigen Reihenfolge ! 
So können wir uns, wenn nötig, schnellstmöglich Zugang zum Fahrzeug verschaffen, um euch zu retten oder zusammen mit anderen Blaulichtorganisationen dafür sorgen, dass ihr schnellstmöglich versorgt werdet. Den eurer Leben steht für uns immer an erster Stelle und über materiellen Dingen. 
 
Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, dann müsst ihr ja schon ein ganz schönes Interesse haben. 
Wenn ihr das lest und euch denkt, sowas möchte ich auch machen um anderen zu helfen. 
Ob zuerst in der Jugend oder schon im aktiven Dienst, seid ihr bei uns jederzeit willkommen! 
Trau dich und werde ein Teil davon. Schreibt uns einfach auf Instagram, Facebook oder erreicht uns unter +43 664 1126740
Oder schaut auf unserer Website vorbei